Zufallsbilder
Nr. 419 (PU Steiger) in Winterthur, Hegifeld
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → ÖPNV in Europa → Portugal → Porto → Metro → Ponte Dom Luis


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Sao Bento (2)  
Ponte Dom Luis
Beschreibung: Diese Brücke liegt zwischen den Stationen Sao Bento und Jardim do Morro und überquert den Fluss Douro. Sie wurde zwischen 1861 und 1866 nach Plänen eines ehemaligen Mitarbeiters von Eiffel, Theophile Seyrig, errichtet. Sie besteht aus einer oberen Fahrbahn und einer unteren Fahrbahn. Während die untere Fahrbahn schon immer dem Straßenverkehr (auch für Fußgänger zugänglich) gedient hat, wurde von der ehemals auch viel stärker vom Straßenverkehr genutzten oberen Fahrbahn dieser verbannt. Seitdem 17.9.2006 wird sie nur noch von Fußgänger und der Metro genutzt, während der Bauarbeiten wurde noch einmal die ganze Brücke ertüchtigt.
Als ich vor vier Jahren, als gerade mal der Testbetrieb der Metro am anderen Ende der Stadt aufgenommen wurde, über diese Brücke ging, wollte man nur schnell wieder runter. Die ganze Brücke vibrierte unter der Last des Straßenverkehrs auf der oberen Ebene, der die Fußgänger auf den schmalen Gehweg zwang. Jetzt merkt selbst bei einer vorbeifahrenden Metro nichts dergleichen.

Dieses Foto hab ich vom Porto gegenüber liegenden Ufer des Douro, auf der Seite von Vila Nova de Gaia aufgenommen.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: MetrodoPorto PonteDomLuis
Datum: 24.10.2006 00:33
Hits: 3266
Downloads: 4
Bewertung: 6.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 194.4 KB
Hinzugefügt von: Gregor
Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Modell: C7070WZ
Belichtungszeit: 1/400 sec(s)
Blende: F/5.6
ISO-Zahl: 80
Aufnahmedatum: 09.10.2006 12:55:14
Brennweite: 15.6mm
Kommentare
Felix
Administrator

Registriert seit: 26.05.1989
Kommentare: 951
Schönes Bild!
Mit den Boten rechts und den Häusern im Hintergrund - Gefällt mir!
24.10.2006 00:35 OfflineFelixfelix at mm-trains.dehttp://mm-trains.de348866341
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
schön...
*auchmitfahrenwill*
24.10.2006 18:55 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
 Nächstes Bild:



Sao Bento (1)