Zufallsbilder
224 229 Cäcilienstraße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → ÖPNV in Europa → Rumänien → Arad → Arad 09.08.2007 UTA - Strungul Tw 1006 ex EVAG Essen


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Arad 09.08.2007 Polivalenta Abzw. Tw 1018 ex EVAG Essen  
Arad 09.08.2007 UTA - Strungul Tw 1006 ex EVAG Essen
Beschreibung: Zwischen Depotausfahrt UTA und der Haltestelle Strungul entstand dieses Bild.

In Rumänien ist nach Jahren der wirtschaftlichen Stagnation mittlerweile eine Aufbruchsstimmung zu bemerken, die sich insbesondere in den Aktivitäten bei der Sanierung der Häuser und Wohnungen niederschlägt. Beim Außenanstrich kommen dabei aber wie hier recht oft "schreiende Farben" zur Anwendung. Aber wer will es das übel nehmen - nach Jahrzehnten in graubraun.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 03.12.2007 13:28
Hits: 2059
Downloads: 4
Bewertung: 5.50 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 350.6 KB
Hinzugefügt von: Kaiserwagen
Hersteller: Canon
Modell: Canon PowerShot A630
Belichtungszeit: 1/800 sec(s)
Blende: F/7.1
Aufnahmedatum: 10.08.2007 12:47:11
Brennweite: 9.565mm
Kommentare
BBL
Moderator

Registriert seit: 05.05.1970
Kommentare: 416
Das mit der wirtschaftlichen Aufbruchstimmnung stimmt, aber in Arad sieht mir das nicht grad aus. Sieht es dort noch an sehr vielen Stellen nach Baustellen aus?
In Kronstadt z.b. sieht sehr nach Aufbruchstimmung aus.
03.12.2007 14:13 OfflineBBLuwe.lurtz at gmx.dehttp://harababura.jimdo.com/277108990
Kaiserwagen
Member

Registriert seit: 07.01.2007
Kommentare: 9
Natürlich wird auch in Arad viel gebaut und modernisiert, sei es von städtischer oder privater Seite.

Da werden im Zentrum - aber auch außerhalb - neue Geschäfte, Cafes etc. - o. k. teils nach westlichem Vorbild ("Restaurant zum goldenen M") - neu errichtet oder in alten Ladenlokalen neu eröffnet.

Aber genau das meine ich, es scheint in diesem an sich armen Land vorwärts zu gehen, dass solche Investitionen getätigt werden können und auch die dort lebenden Menschen nun Geld haben z. B. ein Cafe aufzusuchen.

Und das gilt eigentlich für alle von mir bereisten Städte: Timisoara, Oradea, Cluj, Iasi, Bukarest, Craiova, Constanta...

Bei meinem ersten Besuch 1997 war das noch nicht so und in vielen Vierteln machte sich eine bedrückende Stimmung breit

Was aber meiner Meinung nach fehlt, ist eine einheitliche Bauplanung. Da eröffnet irgendwo ein neues Autohaus und im Zuge dessen wurde der Bürgersteig mit Platten in einem bestimmten Muster - dem Geschmack des Eigentümers entsprechend - belegt. Zwei Häuser weiter dann ein neuier Supermarkt - auch hier ein neuer Bürgersteig - wieder in einem anderen Design.

mfg

Kaiserwagen
04.12.2007 06:45 OfflineKaiserwagenkleinschmidt.joerg at t-online.de
BBL
Moderator

Registriert seit: 05.05.1970
Kommentare: 416
@Kaiserwagen

Danke für die Infos.

Zu der nicht einheitlichen Bebauung: Das iyt typisch rumänisch, die wollen sie nicht mit was "anderem" begnügen: ;-)

P.S.: Alle Bilder sind klasse!!!
04.12.2007 17:05 OfflineBBLuwe.lurtz at gmx.dehttp://harababura.jimdo.com/277108990
 Nächstes Bild:



Arad 09.08.2007 Cpt Ignat Schleife Tw 1006 ex EVAG Essen