Zufallsbilder
7752 + 2012 Königswinter 06.06.2009
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
Time to say goodbye
Beschreibung: Noch steht der RABDe 510 009-4 + 510 001-1 als S16 nach Thayngen in Herrliberg - Feldmeilen. Aber demnächst werden diese beiden Züge mich auf die vmtl. letzte fahrt mit einer Mirage begleiten.

Die RABDe 510 werden auf den Fahrplanwechsel hin ausrangiert und womöglich dem Abbruch zugeführt. Da die Erhaltung eines solchen Triebzuges zu aufwändig und der Zug zu fest umgebaut wurde zeigt SBB Historic kein Intresse an den Miragen.

Die Miragen wurden in den 70er Jahren für die Strecke Rapperswil - Meilen - Zürich gebaut. Heute dürfen sie auf einem Teil dieses Abschnittes den Lebensabend verbringen.

Die Mirages waren bekannt für ihr hohes Beshcleunigungs- und Bremsvermögen. Später erhielten die Mirage Kunststoffbremsklötze, die sich durch üblen Geschmack in Tiefbahnhöfen wie Flughafen oder Zürich HB (Museumstrasse) bemerkbar machen. Zwischen 1997 und 1999 wurden sie einem grundlegenden Umbau unterzogen, was ein Rückversetzen in den Ursprungszustand verunmöglicht...
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: SBB RABDe 510 Mirage Herrliberg Feldmeilen
Datum: 19.10.2008 10:27
Hits: 2807
Downloads: 2
Bewertung: 2.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 455.4 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon DIGITAL IXUS 40
Belichtungszeit: 1/200 sec(s)
Blende: F/5.6
Aufnahmedatum: 17.10.2008 14:12:11
Brennweite: 5.8mm
Kommentare
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Ein Rückbau in den Lieferzustand ist auch nicht unbedingt notwendig. Mein Vorschlag wäre, es werden zwei Einheiten aufbewahrt. Davon bleibt eine im modernisierten Zustand der späten 90er Jahre, bei der anderen wird zurück gebaut, was zurück zu bauen geht. Das heißt, außen alte Lackierung, innen Wände und Sitze wieder in den alten Farben herrichten. Hast du denn noch Fotos von den 510 vor der Modernisierung? Falls ja, stell die hier auch rein, damit wir alle sehen können wie die 510 früher ausgesehen haben.
21.10.2008 01:23 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Suelf
Administrator

Registriert seit: 27.08.2006
Kommentare: 527
Hallo ET-471-082,
Am Kasten wurden einige Karroserie-Änderungen vorgenommen. So wurde in den Steurweagen, die beiden Miitteltüren, durch eine ersetzt. Im Mittelwagen hatte es 3 Türen, wo heute nur noch deren zwei sind. Alle Türen, waren früher Schletztüren, sprich es hatte bei jeder Türe Einbuchtungen, die mit dem Umbau zu Aussenschwingtüren aufgefüllt wurden. Des weiteren wurden die runden Lampen durch rechteckige Scheinwerfer ersetzt.

Eine Bewirtschaftung dieses Zuges stellt sich als heikles Unterfangen. Erstens braucht man Platz, den man nicht hat. Das sieht man jetzt beim RAe TEE II.

Selber hab ich leider keine eigene Fotos der RABDe 12/12 (wie sie vor dem Umbau hiessen). Aber folgendes liefert das Netz.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Swiss_Rail_SBB_RABDe_12_12_Mirage_rev2.jpg
21.10.2008 18:51 OfflineSuelfsilvio.jenny at bluewin.ch
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Die Karroserie-Umbauten einschließlich der Türen würde ich nicht rückgängig machen wollen. Die Türen würde ich im modernisierten Zustand belassen. Aber den Fahrgastraum wieder in den alten Farben herzurichten dürfte doch noch möglich sein?
28.12.2008 02:59 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



Führerstand der Mirage