Zufallsbilder
C-AS 131 Zwickauer Straße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Bonn (SWB) → (SWB) Haltestellen und Umgebung → Altes und neues DFI am Bonner Hauptbahnhof


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Max-Löbner-Strasse  
Altes und neues DFI am Bonner Hauptbahnhof
Beschreibung: Am 03.05.09 (und einige Tage vorher und nachher) waren am Hauptbahnhof das alte MOFIS und das neue DFI parallel in Betrieb. Mittlerweile ist das alte System ganz verschwunden.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 07.05.2009 10:24
Hits: 2352
Downloads: 1
Bewertung: 3.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 183.5 KB
Hinzugefügt von: Andre
Kommentare
Eisenbahner
Member

Registriert seit: 13.08.2005
Kommentare: 616
und am Busbahnhof hängt jetzt ein recht große Matrixanzeige ähnlich den dingerm am KAP, nur noch größer, wo die nächsten 12 Züge, wenn ich mich nicht verzählt habe angezeigt werden!
07.05.2009 18:07 OfflineEisenbahner
RoyZ
Member

Registriert seit: 20.01.2009
Kommentare: 199
Und wenn man jetzt noch sone Dinger am Busbahnhof für die Busse aufstellen würde, dann wüssten auch Nicht-Eingeweihte, von welchem Bussteig und wann der Bus abfährt, mit dem man gerade fahren will.
07.05.2009 22:19 OfflineRoyZhttp://www.royzierold.de
9021
Member

Registriert seit: 24.07.2005
Kommentare: 143
also die grosse tafel ist ja gut und schön am HBF oben

aber da steht ja nicht die Linie Richtung und Gleis dran also für einen der fremt ist , ist es wieder blöde
08.05.2009 10:19 Offline9021Gammlergran at freenet.dehttp://www.sg9021.de.gg356985103
Andre
Member

Registriert seit: 14.10.2007
Kommentare: 119
Wie mir heute noch aufgefallen ist, hat man die Schlider mit den Gleisnummern zusammen mit den alten Anzeigen auch gleich entsorgt - wo Gleis 3a ist darf der Fahrgast nun also raten.
08.05.2009 17:14 OfflineAndrea_nicoll at gmx.net
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Immerhin zeigen nur die Anzeiger im b-Teil den Hinweis auf die Abfahrt im a-Teil an - das dürfte die Chance auf richtige Wahl üer die 50 Prozent heben...

Auffällig ist allerdings, wie gehäuft am Hauptbahnhof die Schwächen des Systems deutlich werden: Zum einen sind die Standzeiten teilweise deutlich länger, als von Lumino vorgesehen, zum anderen scheint mir die Verbindung zum Stellwerk eine ziemliche Frickellösung zu sein:

Heute gesehen, wie eine endende 18 angezeigt wurde, die aber offensichtlich noch am ESig stand. stattdessen kam eine auszutauschende 66 an, die ab dem Moment der Einfahrt auch korrekt als Betriebsfahrt angezeigt wurde. Als dann die 18 folgte, zeigte Lumino groß "63 Bad Godesberg"...
Immerhin hat es der Fahrer bemerkt und schon bei der Einfahrt über Außenlautsprecher korrigiert.
08.05.2009 17:21 OfflineVal21835450
Andre
Member

Registriert seit: 14.10.2007
Kommentare: 119
Sowas habe ich auch gesehen: Statt der 18 an Gleis 1 wurde die offenbar schon die dahinter wartende 63 angezeigt. Das alte System zeigte dagegen die 18 korrekt an. Schade, dass das neue System bei der Anzeige der aktuellen Bahn hinter das alte zurückfällt...
08.05.2009 18:17 OfflineAndrea_nicoll at gmx.net
 Nächstes Bild:



Harmonisches Farbkonzept