Zufallsbilder
Stadtwerke Augsburg 3549
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → Eisenbahn in Europa → Griechenland → OSE 1435/1000/750mm-Netz Peloponnes → Weichensteller bei der Arbeit 1997


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Blick in Richtung Kalabryta 1997  
Weichensteller bei der Arbeit 1997
Beschreibung: Auf der Zahnradbahn Diakopto - Kalabryta wurde im Jahre 1997 der gesamte Betrieb noch per Hand abgewickelt, jeder Kreuzungspunkt war mit einem Weichensteller besetzt. Die gesamte Kommunikation zwischen Lokführern und Weichenstellern lief ausschließlich über Handfunkgeräte, Signale und Blockposten gab es nicht. Sobald eine Weiche passiert worden ist, wählte der Lokführer sich in den Funkkanal des nächsten Weichenstellers ein.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Odontotos Zahnradbahn Diakopto Kalabryta
Datum: 02.04.2013 15:58
Hits: 2130
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 120.4 KB
Hinzugefügt von: ET-471-082
Kommentare
Dryas
Gast
An und für sich ja interessant, nur eine Zahstange entdecke ich nirgends.
02.04.2013 16:10  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Die Zahnradbahn Diakopto - Kalabryta ist eigentliche eine Mischstrecke aus Ädhesions- und Zahnradantrieb. Es gibt auf dieser Strecke 3 Abschnitte mit Zahnstangen, der Rest ist normaler Ädhesionsantrieb. Am Anfang der Zahnstangen haben sich die Triebwagen in die Zahnstangen eingehängt, was immer an einem leichten Ruck in den Triebwagen zu bemerken war. In den Steuerwagen hingegen war dieses nicht zu bemerken, weil diese keine Zahnräder hatten. Wie das jetzt in den Stadler GTW 2/6 ist, weiß ich nicht, weil ich mit denen noch nicht gefahren bin. Ich denke, das wird dort mit dem Antrtiebsblock so ähnlich sein. Wenn ich mir die Bilder heute so ansehe, bin ich froh, dass ich diese Strecke noch mit den alten Decauville-Triebzügen gefahren bin, obwohl ich diese damals ziemlich grausig gefunden habe. Da sind die heutigen Stadler GTW 2/6 zweifelslos die schöneren Fahrzeuge.
02.04.2013 16:54 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



Kurze Pause auf der Talfahrt