Zufallsbilder
WÜ-E 4151 Würzburg ZOB 13.08.2011
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



310 Barmbek  
308 Schlump
Beschreibung: Zwei DT5-Fahrzeuge auf der Linie U3 nach Barmbek über Hbf Süd am 09.08.2013
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 25.09.2013 20:38
Hits: 1717
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 254.2 KB
Hinzugefügt von: MrSaint
Hersteller: Sony
Modell: C6603
Belichtungszeit: 1/40 sec(s)
Blende: F/2.4
ISO-Zahl: 125
Aufnahmedatum: 09.08.2013 15:48:15
Brennweite: 4.1mm
Kommentare
Dryas
Gast
extrem gutaussehende Fahrzeuge!
26.09.2013 14:05  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Auch schön, dass bewusst die Ähnlichkeit zum DT3 gewählt wurde, so wird das typische Erscheinungsbild der U3 erhalten.
26.09.2013 15:58 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
also ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo die sich ähneln... und das ist auch gut so
26.09.2013 16:34  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Wie wär's zum Beispiel mit: Drei Wagen, Außenhaut fast komplett silber, Türen rot (zumindest die obere Hälfte), Front an den Seiten rot...? Ruf mal z. B. Bild 67349 auf und vergleiche. Abgesehen davon, was wäre an der Ähnlichkeit so schlimm?
26.09.2013 18:56 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ja doll
er hat die gleiche Farbe, demnach sieht ein Neulack-2000er auch nem K4500 ähnlich.

Erstmal haben die DT5 einen ganz anderen Querschnitt, vergleichsweise "amerikanisch". Dann nicht diese Silberlingartige Politur. Die mag in den 60ern zwar modern gewesen sein, nachteilig sah sie damals aber auch schon aus, meine Meinung. Die futuristischen Scheinwerfer tragen auch ihren Teil dazu bei.

Die Dinger machen einfach einen extrem hochwertigen Eindruck als wenn sich da wirklich ein Designer hingesetzt und überlegt hat, wie so ein Zug denn aussehen soll.

DT3 und andere: Boden, Wände, Dach drauf, ein Quader mit Fenstern, "U-Bahn fertig, Chef!"
26.09.2013 20:15  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Schon
Nur, wenn du dir andere Hochbahn-Fahrzeuge ansiehst, wird dir auffallen, dass die TU2, DT2, DT3 und DT5 nicht dem "normalen" Farbschema entsprechen, was bei der Hochbahn rot-weiß (evtl. mit Graustreifen) ist. Die einzige U-Bahn, die diesem Farbschema entspricht, ist der DT4.
Gerade auf der U3 ist man jedoch seit vielen Jahrzehnten dieses Rot-Silber-Schema gewöhnt. Erst der TU2, dann der DT2 und seit den 90ern der DT3. Die Hochbahn hätte den Zug auch wie einen DT4 lackieren lassen können (DT4 und DT5 würden sich dann sogar sehr stark ähneln). Und das ist das, was ich gut finde: Obwohl es nicht der Norm entspricht, entscheidet man sich wieder für Rot und Silber, weil das einfach mittlerweile die "U3-Farben" sind.

Wie so ein Zug denn aussehen soll? Ähnlich wie ein DT3, das hatte die Hochbahn ausdrücklich gewünscht - hatte ich ja schon gesagt.

Beim DT3E (und besonders auch beim DT2E) trägt natürlich die flachere Front noch dazu bei, dass der Zug wirklich nur wie ein Kasten aussieht. Ich finde, da passen auch die alten, komplett roten Fronten (wie sie die DT3-LZB noch haben) einfach besser. Die sind nicht flach, sondern leicht gerundet.
26.09.2013 20:27 OfflineStolt Jensenberg
MrSaint
Administrator

Registriert seit: 18.04.2007
Kommentare: 238
Alles anders...
Also, der DT5 hat vielleicht wie die alten Baureihen keine Lackierung sondern pollierte Edelstahlflächen, aber das war es auch schon.

Die DT5 sind von vorne bis hinten auf die Wünsche der Hochbahn konzipiert und fallen einfach aus dem Rahmen. Dadurch hat er aber auch sehr viele Kinderkrankheiten und ist bei den Kollegen auch nicht sonderlich beliebt. Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber es ist halt mehr ein PC als eine U-Bahn.

Zum Erscheinungsbild der U-Bahn-Züge muss gesagt werden, dass man auch bewusst beim DT5 auf Lack verzichtet hat. Beim DT4 muss nach wenigen Jahren der Lack komplett erneuert werden. Mittlerweile werden die Fahrzeuge beklebt. Die meisten DT4 sehen nicht mehr schön aus. Die Edelstahlflächen lassen die Züge einfach viel gepflegter erscheinen.
27.09.2013 20:07 OfflineMrSaintdierk34 at googlemail.comhttp://www.lightrail.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Danke für die Aufklärung!
Aber was genau macht den Lack vom DT4 so anfällig? Einfach das Alter? Die meisten DT4.5 und DT4.6 sehen ja noch gut aus, soweit ich weiß.

Zumal das mit der Kleberei ja teilweise lustige Folgen nach sich zieht. Siehe Tw. 130, der zwar eigentlich noch das Hellgrau hat, aber durch die Modernisierung dunkelgraue Türen. Sieht lustig aus ^^
27.09.2013 20:21 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Anforderungen an den DT5 waren folgende: Form (Bombierung) wie DT4, Abmessungen (Länge) und äußere Farben (Rot/Silber) wie DT3.
Beim DT4 sah das damals so aus: Abmessungen (Länge) wie 2 permanent zusammen gekuppelte DT2, Leistungsdaten (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit) wie DT3. Farblich sollte der DT4 nichts mehr mit den Vorgänger-Baureihen gemeinsam haben, schließlich sollte der DT4 den Aufbruch in eine neue Zeit symbolisieren.
10.09.2014 14:09 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



307, Jungfernstieg