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Tw 601 | Bremerhaven, Nordhafen | 14.10.2016  
Tw 6001 in Buchholz 2002
Beschreibung: Der 1. serienmäßig gebaute Stadtbahnwagen Hannovers Tw 6001 konnte durch geschicktes Handeln beherzter ÜSTRA-Mitarbeiter vor dem Verkauf nach Budapest bewahrt werden und wurde beim Fahrbetrieb der historischen Straßenbahnen im Sommer 2002 im damaligen historischen Straßenbahndepot Buchholz mit ausgestellt. Beim historischen Fahrbetrieb selber ist Tw 6001 natürlich noch nicht mit gefahren, denn schließlich sind die grünen Stadtbahnwagen bei der ÜSTRA noch allgegenwärtig.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Stadtbahn Straßenbahn Tram Hannover ÜSTRA Tw 6000 6001 Museumsfahrzeug
Datum: 17.10.2013 20:43
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Hinzugefügt von: ET-471-082
Kommentare
Dryas
Gast
Rolex suxxx u moron!
18.10.2013 15:04  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 621
Das hätte 1992 auch mit dem DB O305G 7001 so gemacht werden müssen. Dann könnten wir neben dem 7211 auch noch einen 7000er O305G haben und hätten damit nicht nur einen 7000er O305G, sondern auch noch den allerersten! Aber soweit war man 1992 noch nicht. Immerhin hat man das 2012 mit dem Citaro 1809 so hinbekommen, indem man den in Bonn gegen den 1901 ausgetauscht hat.
18.10.2013 20:15 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Dryas
Gast
Ich verstehe nicht
was der Unterschied ist ob jetzt 6001 oder 60sonstwas auf dem Museumswagen steht. Warum muss es ausgerechnet der erste sein, sind die andern in irgend einer Weise unterschiedlich?

Es wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus. Man sollte einen der zuletzt gelieferten Wagen erhalten, gerade bei großen Serien kann das ein Alters- und demnach Zustandsunterschied von mehreren Jahren bedeuten.

Es arbeiten eindeutig zu viele Zahlenfetischisten in solchen Vereinen.
18.10.2013 21:52  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
"kann das ein Alters- und demnach Zustandsunterschied von mehreren Jahren bedeuten."

...muss es aber nicht. Beispiel: Der Frankfurter Ptb-Wagen 750. Der jüngste P-Wagen in Frankfurt, allerdings 2012 ausgemustert, weil er - Überraschung - im schlechtesten Zustand von allen war.

Ich denke, in dem Fall nimmt man einfach den ältesten Wagen, weil mit ihm das Stadtbahn-Zeitalter anfing. Da finde ich das vernünftiger, den ältesten Wagen zu nehmen, als irgendeinen. Bei Wagentypen, wo es egal ist, weil mit keinem der jeweiligen Triebwagen irgendwas besonderes anfing, ist es m. E. schon weniger wichtig.

Noch 'n Beispiel dazu, ebenfalls aus F/M: Bei den P-Wagen wird die VGF irgendeinen Wagen als Museumswagen nehmen, denn der hat nix eingeläutet, er war einfach eine neue Straßenbahn. Beim U2-Wagen hat man sich aber bewusst für 303+304 entschieden, weil mit denen das Stadtbahn-Zeitalter in Frankfurt anfing. (Die U1-Wagen kann man da ja nicht wirklich zählen.)
18.10.2013 22:30 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Na auch dann
in Köln hat der 2000er die Stadtbahn eingeläutet. 2001 ist ja nun nicht mehr existent, aber ich erkenne jetzt keinen direkten Nachteil daraus, das als Museumswagen der 2012 erhalten wurde und nicht 2003 als ältester erhaltener.
19.10.2013 11:02  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Wo wir es doch mal damit hatten
In Berlin wurde neulich der erste DL, Wagen 3099, von der ATB übernommen. Ausschlaggebender Grund, warum es gerade der erste geworden ist: Als Prototyp war er deutlich seltener im Einsatz und ist in einem viel besseren Grundzustand als die Serienfahrzeuge.
13.04.2019 15:11 OfflineStolt Jensenberg
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Tw 710 in Buchholz 2002