Zufallsbilder
0620 und 0615 am ZOB 29.10.2006
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Tönning  
Güterbahnhof Tönning
Beschreibung: Jap, Tönning hatte sogar mal einen Güterbahnhof. Der Grund ist, dass im Hafen von Tönning (welcher sich heute auf einen kleinen Yachthafen beschränkt) im 19. Jahrhundert Viehverladung nach und Kohleverladung nach England betrieben wurde. Ab 1878 ging von dort zusätzlich noch eine Fähre nach Karolinenkoog, von wo aus man nach Heide und nach Hamburg weiterfahren konnte.
1854 ging die Bahnstrecke Flensburg - Tönning in Betrieb, 1892 folgte die Verlängerung nach Garding (seit jeher mit Kurzwende in Tönning, weil der Bahnhof aus Richtung Flensburg zum Hafen ausgerichtet ist) und seit 1932 fahren die Züge nach St. Peter-Ording. Seit die Marschbahn von Westerland nach Hamburg in Betrieb ist, ist die Strecke nur noch eine Nebenbahn, der Güterbahnhof wurde auch relativ bald aufgegeben.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 19.08.2014 14:24
Hits: 2102
Downloads: 0
Bewertung: 1.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 374.9 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Tönning