Zufallsbilder
Zeppelinheim
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [11] Modellbahn → 420 179 und 423 004, Deutsches Museum München


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Münchner Variobahn  
420 179 und 423 004, Deutsches Museum München
Beschreibung: Im Hintergrund mit 420 179 etwas, das in dieser Form wohl einzigartig bei deutschen S-Bahn-Betrieben ist und war: Eine eigene Farbgebung und sogar eine besondere Fahrzeugausstattung (Gepäckablagen etc.) extra für die Flughafenlinie S8, die zugleich mit dem Flughafen Franz-Josef Strauß in Betrieb ging und ihn bis heute ansteuert (seit 1998 zusammen mit der S1). Das Konzept bestand von 1992 bis irgendwann Ende der 90er, danach wurden die Einheiten entweder umlackiert oder fuhren bis zuletzt in der blauen Lackierung (z.B. 420 178). Einige der älteren Airportzüge waren von 2004 bis 2009 noch in NRW unterwegs, allerdings natürlich in verkehrsrot. Und die neueren Wagen der Bauserie 7A fahren bis heute in Stuttgart und Frankfurt (wenn auch nicht mehr lange). Ihre Flughafen-Ausstattung haben die Wagen alle behalten.

Zum 423er im Vordergrund: Ja, 423er halt. Zum Glück bekommen sie jetzt weichere Sitze.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 22.10.2014 21:48
Hits: 5883
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 325.5 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: SONY
Modell: DSC-W180
Belichtungszeit: 1/40 sec(s)
Blende: F/3.1
ISO-Zahl: 160
Aufnahmedatum: 03.09.2014 15:12:13
Brennweite: 6.2mm
Kommentare
Dryas
Gast
WTF
hat es mit dem holländischen Zug mit ner 120er davor auf sich?
03.09.2017 15:07  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das war ein Experiment
Ende der 80er (glaub ich), als man diesen Zug auf der S4 getestet hat. In der S-Bahn ging das logischerweise daneben, aber für den Dosto-Regionalverkehr bei der DB war das wegweisend.

http://www.elektrolok.de/bilder/120153_030689.jpg
03.09.2017 16:48 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ah, OK
Und das andere Bild auch.

Was das "423er halt" angeht, tu ich mal so als hätte ich es einfach überlesen
03.09.2017 21:34  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Na ja, was hätte ich über den denn im Vergleich zum 179 schreiben sollen?
04.09.2017 00:40 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Na
halt was es mit dem 423 so auf sich hat, und was das für ne tolle Kiste ist verglichen mit dem besoffenen Opa da nebenan
04.09.2017 16:51  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Dann müsste ich lügen
und das mach ich in meinen Beschreibungen nicht
04.09.2017 18:22 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 621
Ich meine, dass es damals auch in Erwägung gezogen worden ist, die nächste Fahrzeug-Generation der süddeutschen Wechselstrom-S-Bahnen nach Pariser Vorbild als Doppelstock-Triebzüge zu bauen. Die Fahrzeuge der Pariser RER-Linien C und D sollen damals Vorbild für eine anzunehmende nächste Fahrzeug-Generation für die süddeutschen Wechselstrom-S-Bahnen gewesen sein. Der Versuch ist damals gründlich in die Hose gegangen, aber für die in den 1990er Jahren beschafften Doppelstock-Wagen war das wegweisend. Ich stand damals 1994 am S-Bahnhof Riem, als so eine Garnitur mit den ersten damals noch mintgrünen Doppelstock-Wagen an mir vorbei fuhr.
21.03.2019 03:44 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Dryas
Gast
Oui, les DoSteaux!
Für die S-Bahn in der Form wohl in der Tat ungeeignet. Zu wenig Türen.
21.03.2019 08:25  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Bei der RER haben die Dostos ja deutlich mehr Türen. Aber falls du noch nicht weißt wie das dann aussieht, erspar dir lieber den grauenhaften Anblick.
21.03.2019 11:46 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Zu spät.
Aber so'n Z5600 zB, damit könnte ich mich wiederum anfreunden
21.03.2019 11:54  
 Nächstes Bild:



Münchner Nahverkehr