Zufallsbilder
B V 3806
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Ruhrbahn → Bahn → B-Wagen → 5122 Mülheim Hbf


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



5110 ausgebaute Fronttüren  
5122 Mülheim Hbf
Beschreibung: auf der U18 Richtung Berliner Platz in Essen.

28.12.2015
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 26.01.2016 20:15
Hits: 1772
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 323.9 KB
Hinzugefügt von: Turbo364
Kommentare
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Alter, ih
B-Wagen mit Falttüren, das kann man doch nicht bringen...
26.01.2016 22:19 OfflineStolt Jensenberg
fahrweg2109
Member

Registriert seit: 14.06.2011
Kommentare: 62
Doch!
Die DÜWAG Türen sind die zuverlässigsten Türen, die ich kenne!
27.01.2016 07:01 Offlinefahrweg2109
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Wenn keine Fahrgäste vorhanden sind, dann vllt.
Aber als regelmäßiger Nutzer von Stadtbahnen mit Duewag-Falttüren (U2h, U2e, U3, Ptb) kann ich sagen, dass diese Türen besonders im Berufsverkehr durch den Platz, den ihr Mechanismus im Innenraum benötigt, wertvolle Stehplätze wegnehmen.

Konnte man in Ff/M immer schön auf der U4 sehen, die eigentlich 24/7 überfüllt ist - seitdem dort U5-Wagen mit Außenschiebetüren statt U3-Wagen mit Falttüren fahren, braucht der Fahrgastwechsel trotz unverändert hohem Füllstand (und fehlender Zwangsschließung!) mittlerweile weit weniger Zeit.

Ganz einfach deshalb, weil die Lichtschranken von den Türen nicht gefühlt mitten im Wagen herumstehen und von stehenden Fahrgästen dauer-irritiert werden. Durch Fahrgäste ausgelöste Türstörungen sind seitdem auch um einiges zurückgegangen, weil die Falttüren nun mal bei größerem Widerstand (der zwangsläufig entsteht, wenn man nicht mehr groß ausweichen kann) stecken bleiben und dann geht die Verspätungsspirale los: Von vorne - wenn man Pech hat - bis zur letzten Tür eines 4-Tw-Zugs laufen, dort die Klappe öffnen und versuchen, den Mechanismus wieder einzurenken - kann schon erst mal ein bisschen dauern. Und wieder den ganzen Zug entlanglaufen. Wenn du noch mehr Pech hast, sind inzwischen wieder 1000 Türen offen, weil du die Freigabe wieder reinmachen musst, sonst kommst du nach der Reparatur selber nicht mehr rein. Und wenn du ganz viel Pech hast, geht's an der nächsten Station von vorne los.
27.01.2016 18:32 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Die Amis
Haben das Platzproblem aufs eleganteste gelöst, in dem sie die Türen nach außen öffnen lassen. Bin ich nie dahinter gekommen, warum man das nicht hier auch so macht. Andererseits befinden sich die Türen bei uns ja meist an festen oder faltbaren Treppen, da kann/soll eh keiner stehen. Schon mal gar nicht zu der Zeit als die Wagen gebaut wurden und Hochbahnsteige weniger verbreitet waren.
12.05.2017 14:57  
MAN_NL263
Member

Registriert seit: 13.09.2016
Kommentare: 938
Vielleicht gibt's das hier nicht
weil an Bussen ja auch markierungen an die Spiegel müssen. Andererseits würden die ein oder anderen daraus vielleicht was lernen. Auch wenn ich das stark bezweifle...
12.05.2017 17:02 OfflineMAN_NL263
Dryas
Gast
Naja
Die Markierungen haben sie aber auch erst seit die Spiegel das Format von Reisekoffern haben.

Die US-Türen sind auch so, dass der Flügel ganz links, der in offenem Zustand evtl. Von hinten kommenden Autos entgegenzeigt mit Warnanstrich und STOP-Hinweisen versehen ist.

http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=77431
12.05.2017 17:10  
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Die Markierungen an den Spiegeln
sind übrigens keinesfalls Pflicht. Hier gibt es die bei keinem Betrieb.

Dennoch glaube ich, dass über das Lichtraumprofil nach außen öffnende Türen in Deutschland nicht mehr zulässig sind. Früher gab es bei der großen Bahn auch Schlagtüren, die wurden aber ja durch die, deutlich weniger nach außen öffnenden, Drehfalttüren ersetzt.
12.05.2017 21:01 OfflineBremerhavener
Dryas
Gast
Möglich
Aber dass die Außenfalttüren weiter aus dem Wagenkasten ragen als die Türen bei unseren 2200ern und ähnlichen, kommt mir auch nicht so vor.
13.05.2017 09:46  
 Nächstes Bild:



5015 Altenessen Bahnhof