Vorheriges Bild:
MTA-Baureihe R38 |
|
MTA-Baureihen R62 und R62A |
|
Beschreibung: |
Der R62 als kleiner bzw. alterstechnisch eher großer Bruder des R68 musste natürlich als nächste Zeichnung sein. In den 80ern in großen Stückzahlen ausgeliefert, konnten damit alle Kleinprofil-Baureihen älter als 1958 ausgemustert werden - das waren damals tatsächlich noch einige.
Wie seine Großprofilentsprechung ist der R62 ein Einzelwagen mit jeweils zwei Führerständen, die standardmäßig als "Corner Cabs" konstruiert sind, welche bei Bedarf zu vollständigen Führerständen ausgeklappt werden können. Ebenfalls wie der R68 ist der R62 in festen Verbünden zusammengekuppelt, hier mit jeweils 5 Wagen.
Und nachdem die R62 und R68 sich nun mal so ähnlich sind, hatten sie sogar die gleichen Kinderkrankheiten: Defekte Kabel, stromlose Schalter und permanente Türstörungen waren auch im Kleinprofil auf einmal an der Tagesordnung.
Bis 2003 waren sie zusammen mit den Redbirds im Kleinprofil unterwegs, seitdem nur noch mit den R142 und R188. Im Einsatz sind sie heute auf den Linien 1, 3, 4, 6 und dem 42nd Street Shuttle. Die R62A, die früher auf der 7 und heute auf der 6 unterwegs waren, haben LED-gestützte Seitenrollbänder.
Land: USA
Betrieb: MTA New York City Transit, New York
Hersteller: Bombardier, Kawasaki
Typ: R62, R62A
Anzahl: R62 = 325, R62A = 825
Angeschafft: 1983 - 1987
Nummern: 1301 - 1625, 1651 - 2475 |
Bildtyp/-art: |
|
Schlüsselwörter: |
|
Datum: |
28.08.2016 18:30 |
Hits: |
4908 |
Downloads: |
1 |
Bewertung: |
3.29 (7 Stimme(n)) |
Dateigröße: |
46.6 KB |
Hinzugefügt von: |
Stolt Jensenberg |
|
Kommentare |
|
Dryas
Gast
|
Ah |
|
|
|
|
28.08.2016 18:33 |
|
|
Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
|
Äußerlich |
|
|
|
|
28.08.2016 18:42 |
|
|
|
Nächstes Bild:
MTA-Baureihen R68 und R68A |