Vorheriges Bild:
MTA-Baureihen R143, R160 und R179 |
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MTA-Baureihe R46 |
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Beschreibung: |
(Re-Up in verbesserter Form)
Die zweite Serie der 75-Füßler, bekannt als die größte Pannenbaureihe die die MTA jemals bestellt hat.
Nicht nur, dass die Wagen viel zu spät ausgeliefert wurden (fast wie heute beim R179), noch bevor sie überhaupt in den Einsatz gelangten wurden 1977 Risse in den Leichtbau-Drehgestellen entdeckt. Nicht nur das, ein Motor brach sogar heraus und zerstürte dabei eine Achse. Bis 1978 wurden 889 Risse in 547 Drehgestellen gefunden, sodass fast die ganze Baureihe stillgelegt werden musste. Bis 1980 stieg die Zahl der Risse auf fast 2000 an. Als im September 1980 Risse von zuvor unbekannter Größe entdeckt wurden, reichte es der MTA endgültig und alle Trucks wurden durch die der R44-Bauart ersetzt.
Damit fingen die Pannen gerade erst an. Fahrer beschwerten sich über eine viel zu schwache Handbremse und Ende 1979 stellte man fest, dass der Stahl an den Verbindungspunkten zwischen Drehgestellen und Wagenkästen bereits starke Ermüdungserscheinungen aufwies. Am Ende wurden so viele Probleme aufgedeckt, dass die MTA den Hersteller Pullman auf 80000000$ Schadensersatz verklagte.
Unter'm Strich waren die Anfangsjahre der R46 eine Katastrophe. Die MTA konnte einem fast leid tun, sie wollte endlich mal moderne U-Bahnwagen nach New York bringen und bekam stattdessen ein absolutes Desaster geliefert.
Beim GOH wurden die R46 äußerlich wie technisch weitgehend an den R44 angeglichen, dabei flog auch der moderne Antrieb aus den 70ern raus. Seitdem ist eigentlich der einzige Unterschied zu den R44, dass es keinen matten Streifen auf der Seite gibt und die Armlehnen innen anders geformt sind. Das funktionierte: Seitdem gelten die R46 als sehr zuverlässige und belastbare Fahrzeuge.
Aber auch sie werden nicht jünger und man kann feststellen, dass die R46 vom Pitkin Yard (A, S) mittlerweile starke Alterserscheinungen aufweisen während die Wagen vom Jamaica Yard (F, R) aufgrund des begrenzten Einsatzes (fast kein 24h-Betrieb) eher geschont werden. Aber durchhalten müssen sie alle nur noch bis 2022, dann werden sie durch den R211 ersetzt.
Land: USA
Betrieb: MTA New York City Transit, New York
Hersteller: Pullman
Typ: R46
Anzahl: 377 DT
Angeschafft: 1975-1978
Nummern: bis GOH 500 bis 1278, nach 5482 - 6258 |
Bildtyp/-art: |
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Schlüsselwörter: |
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Datum: |
17.11.2016 18:34 |
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4.30 (13 Stimme(n)) |
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Hinzugefügt von: |
Stolt Jensenberg |
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Kommentare |
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Dryas
Gast
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Was |
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17.11.2016 18:50 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Den gleichen |
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17.11.2016 18:58 |
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Dryas
Gast
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Ah |
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17.11.2016 19:20 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Kann sein |
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19.11.2016 16:30 |
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Dryas
Gast
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Jap |
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19.11.2016 16:44 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Hier |
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19.11.2016 16:55 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Vorgestern |
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08.06.2017 01:55 |
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Dryas
Gast
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. |
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08.06.2017 09:41 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Prinzipiell eine gute Idee... |
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08.06.2017 10:17 |
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Dryas
Gast
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Ich weiß nicht |
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08.06.2017 11:15 |
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Nächstes Bild:
MTA-Baureihe R44 |