Vorheriges Bild:
DB-Baureihe 472 (III) |
|
DB-Baureihe 472 (II) |
|
Beschreibung: |
Die Bahnreform ging auch an der S-Bahn Hamburg nicht vorbei. Zwar dachte man noch 1996 daran, mit dem ET474 die Lackierung der Hochbahn zu übernehmen und damit zu einem einheitlichen Erscheinungsbild im Hamburger ÖPNV beizutragen, doch schon bald sagte die strenge Konzernzentrale Nein und ließ die Wagen, die eine Aussicht auf weiteren Einsatz hatten, verkehrsrot lackieren.
Etwa um die gleiche Zeit (nämlich die Jahrtausendwende) wurden erste Umbauten an den 472ern vorgenommen, zum Beispiel wurden die störanfälligen Fallblattanzeigen durch Rollbänder ersetzt. Bald ging es dann auch los mit dem Redesign, das den Innenraum an den neuen ET474 anpassen sollte. Für Vorher-Nachher-Vergleichsbilder ist in dieser Galerie schon länger gesorgt.
Nicht alle ET472 erhielten allerdings Redesign und Neulack, was oft (oder immer?) Hand in Hand ging. Mit der Abbestellung der S21 nach Pinneberg im Berufsverkehr wurden 10 Triebzüge überflüssig und ausgemustert (u. a. 472 011, wir erinnern uns). Ein paar Wagen wurden dementsprechend nicht mehr umgebaut und -lackiert und bis 2005 verschrottet.
Man beachte übrigens das alte S-Bahn Hamburg-Logo an der Seite, damals einzigartig in Deutschland. |
Bildtyp/-art: |
|
Schlüsselwörter: |
|
Datum: |
23.12.2016 00:50 |
Hits: |
45963 |
Downloads: |
3 |
Bewertung: |
4.19 (36 Stimme(n)) |
Dateigröße: |
107.9 KB |
Hinzugefügt von: |
Stolt Jensenberg |
|
Kommentare |
|
Dryas
Gast
|
Was |
|
|
|
|
23.12.2016 01:11 |
|
|
Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
|
Ist wohl auch eher |
|
|
|
|
23.12.2016 01:29 |
|
|
Bremerhavener
Member
Registriert seit: 10.12.2013 Kommentare: 559
|
Was ich mich beim ET472 schon ewig frage: |
|
|
|
|
23.12.2016 13:42 |
|
|
Dryas
Gast
|
Sieht aus |
|
|
|
|
23.12.2016 14:53 |
|
|
ET-471-082
Member
Registriert seit: 17.02.2008 Kommentare: 621
|
|
|
|
|
|
23.12.2016 15:05 |
|
|
|
Nächstes Bild:
DB-Baureihe 472 (I) |