Zufallsbilder
Railway bridge Chicago S Princeton Ave
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Ã–PNV → VAG-Baureihe DT2


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



VGF-Baureihe U4  
VAG-Baureihe DT2
Beschreibung: In München ist seit 1981 der B-Zug im Einsatz und als Nürnberg Anfang der 90er sein Netz ausbaute, dachten sich die Franken: Das Ding ist geil, das brauchen wir auch! Genommen hat man dann aber nur den Wagenkasten, die Technik hat man größtenteils vom Berliner ET480 übernommen (hört man auch) und der Innenraum ist mehr oder weniger eine Eigenkreation - mit skurrilen Haltestangen und interessanten Sitzanordnungen.

Gebaut hat man vom DT2 12 Triebwagen, die alle 1993 geliefert wurden - Nürnberg ist klein, viel mehr Wagen braucht man da nicht. Da die Wagen erst 24 Jahre alt sind, hat sich nicht so viel getan in ihrer bisherigen Lebensdauer - selbst Türknöpfe und Warnleuchten waren von Anfang an built-in. Glaube ich jedenfalls. Denn einen Nachteil hat diese Kiste: Es gibt einfach keine verdammten Fotos! Zumindest keine, die sie vor ca. 2000 zeigen. Dementsprechend kann ich nur schätzen, ob bei der Auslieferung irgendwas anders war als heute.

Ansonsten gibt's zum DT2 eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass er eben ein Sammelsurium aus Komponenten ist, die die VAG sonstwo in Deutschland aufgetrieben hat, sodass ein brauchbarer U-Bahnwagen dabei herauskam. Man könnte sich höchstens mal wieder darüber wundern, warum die VAG hier erneut eine mehr als vorzeigbare Weiterentwicklung des SWM-Vorbilds auf die Beine gestellt hat, während man in München ein Jahr später den B2.8 bestellte und der sich einfach mal fast überhaupt nicht von den Prototypen aus dem Jahre 1981 unterscheidet.



Land: Deutschland
Betrieb: VAG Nürnberg
Hersteller: ABB, Siemens
Typ: DT2
Anzahl: 12
Angeschafft: 1993
Nummern: 529 - 552
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 29.04.2017 07:17
Hits: 6152
Downloads: 4
Bewertung: 3.96 (26 Stimme(n))
Dateigröße: 28.0 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Die Inneneinrichtung (Haltestangen, Sitze) ist auch vom Berliner 480 übernommen. Die Türknöpfe sind von Anfang an drinnen, die Warnleuchten sind aber erst mit DT3-Einführung dazu gekommen. Ich selber habe die Dinger sehr wohl vor 2000 fotografiert, aber verändert hat sich da bisher nicht viel von den Warnleuchten und Zugzielanzeigen einmal abgesehen.
Schade, dass die VAG damals nur 12 Stück davon beschafft hat. Hätte die VAG damals 32 Stück beschafft, hätte die VAG sich Anfang der 2000er Jahre den Zukauf der A-Wagen aus München sowie 14 DT3 sparen gekonnt, so dass die DT3-Serie dann auch nur noch 32 statt 46 Einheiten umfasst hätte und dann wären alle Serien gleich groß (32 Einheiten) gewesen.
29.04.2017 14:05 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Tja
hinterher ist man immer schlauer. Was für Türknöpfe waren das? Ich kenne nur die heutigen mit den LED-Paaren, die sich um die weiße Fläche gruppieren. Aber die gab es ja damals wahrscheinlich noch nicht.
29.04.2017 14:32 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Ja, nachher ist man immer schlauer. Aus diesem Grunde sollen die DT2 mit Einführung des DT4 zusammen mit den Drehstrom-DT1 gleich mit weggehen. Dann hat man 2 Serien a 46 Einheiten und dann kommt das auch wieder hin.
Wenn die DT2 heute noch die von dir beschriebenen Türknöpfe mit den LED-Paaren um die weiße Fläche herum haben, dann sind die Türknöpfe bislang nicht geändert worden, denn diese Türknöpfe hat es auch schon in den 1990er Jahren gegeben.
29.04.2017 15:01 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



MVG-Baureihe B