Zufallsbilder
BD 13198 Klagenfurt Hbf 30.08.2011
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Bonn (SWB) → (SWB) Bahnen → 94er → 9459 Ollenhauerstrasse Dienstfahrt :-)


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Rhein-Energie-Marathon Bonn - 9453 Haus der Jugend  
9459 Ollenhauerstrasse Dienstfahrt :-)
Beschreibung: So schnell habe ich noch nie meine Kamera aus dem Rucksack ausgepackt.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 12.03.2006 09:27
Hits: 2722
Downloads: 34
Bewertung: 5.33 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 169.1 KB
Hinzugefügt von: B100
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D50
Belichtungszeit: 1/1000 sec(s)
Blende: F/3.5
Aufnahmedatum: 09.03.2006 11:45:12
Brennweite: 18mm
Kommentare
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Ich vermute, am Wochenende 25/26.3. wird's das häufiger geben, falls die SWB wegen der Baustelle am Suttnerplatz nicht den gesamten Straßenbahnverkehr einstellen wollen.
12.03.2006 15:26 OfflineVal21835450
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Wie willst Du die neue Strecke anschließen, ohne den Schienenverkehr zu beeinträchtigen? Laut Stadt Bonn wird zum Anschluß der neuen Gleise an zwei Wochenenden der Bahnverkehr unterbrochen:
http://www.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/05/0512769BB.pdf

Das erste Sperrungs-Wochenende ist in zwei Wochen, das andere im Mai. Wenn der Schienenverkehr ansonsten normal laufen soll, dann muß die 61 über die Südbrücke ausrücken. Falls die 66 auf dem Siegburger Ast fährt, wird es auch Stadtbahnwagen über Beuel Bahnhof geben müssen - zu etwas fotofreundlicheren Zeiten als die beiden Fahrten um zwei Uhr nachts.
12.03.2006 17:21 OfflineVal21835450
Eisenbahner
Member

Registriert seit: 13.08.2005
Kommentare: 616
.
also am adenauer hat man ja vor 2 jahren auch die weichen eingebaut, damals waren die fahrzeuge für die 61 in dransdorf eingerückt und dementsprechend auch ausgerückt.

die l66 verkehrte damals nicht zw siegburg und bonn, vileicht verkehrt sie an diesem wochenende über beuel bf nach badhonnef + stichfahrten vom hbf
12.03.2006 18:38 OfflineEisenbahner
B100
Member

Registriert seit: 03.07.2005
Kommentare: 141
hp schild ist noch nicht ergänzt. mal sehen wann die deutsche telekom meckert.
12.03.2006 19:34 OfflineB100
Eisenbahner
Member

Registriert seit: 13.08.2005
Kommentare: 616
.
hä, hab ich was verpasst?
12.03.2006 19:51 OfflineEisenbahner
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
LOL
Ganz so weit ist es noch nicht...

Was die DTOllenhauerstraße betrifft: Letztes Jahr war die Rede davon, daß noch dieses jahr die neue Rampe mit der neuen Haltestelle gabut werden sollen - ist das noch aktuell?
12.03.2006 23:21 OfflineVal21835450
Eisenbahner
Member

Registriert seit: 13.08.2005
Kommentare: 616
.
allso laut bestimmten quellen soll die hst ja schon unterirdisch existieren, nacht von heizelmänchen gebaut.....

ich glaube nicht, das da irgendwas gebaut ist, bis auf einen tunnelstumpf. und die tatsache, das man den bvs nur halb umbaut, wegen kapper kassen spricht gegen die baumaßnahme
13.03.2006 11:06 OfflineEisenbahner
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Klar, wenn der Tunnel zur Ollenhauerstraße nicht schon seit den Siebzigern existieren würde, dann hätte das Projekt eh keine Chance. Es geht ja nur noch darum, den bestehenden Tunnel durch eine neue Rampe anzuschließen.

Finanzierung dürfte relativ unkritisch sein, weil der gesamte Umbau der B9 (inkl. Stadtbahnstrecke) nicht von der Stadt, sondern vom Land als Rest der 2003 ausgelaufenen Entwicklungsmaßnahme Regierungsviertel/Bundesviertel gestemmt wird. Dafür gibt es wohl jahrzehntealte Finanzierungszusagen, die das Land nicht so einfach zurücknehmen kann. Außerdem kann der Trajektknoten nicht gebaut werden, bevor die Stadtbahn nicht unter der Erde ist.
13.03.2006 14:34 OfflineVal21835450
B100
Member

Registriert seit: 03.07.2005
Kommentare: 141
Wie schonmal im Forum gepostet, existiert der Tunnelstumpf bis Höhe der Landeszentralbank am Trajekt. Die Rampe würde vor dem Hp Ollenhauerstrasse hochkommen und leider nicht hinter der Kreuzung. Merkwürdig ist, das provisorische Oberleitungsmasten hinter der Kreuzung Richtung Hp Platz der Vereinten Nationen stehen und dahinter nagelneue Oberleitungsmasten.
13.03.2006 20:32 OfflineB100
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Meines Wissens soll die Rampe im Bereich der heutigen Haltestelle die Oberfläche erreichen und die neue Haltestelle dann die bisherige Kreuzung versperren, die durch den Trajektknoten ersetzt wird. Vermutlich wird die Trasse dabei auch um einige Meter nach Westen verschoben, die das im Bereich der neuen Masten schon letztes Jahr geschehen ist.

Die Max-Löbner-Straße soll ja auch demnächst neu gebaut werden, wobei die Station ebenfalls in den Kreuzungsbereich verlegt und um einige Meter nach Westen verschoben wird. Zwischen Hochkreuz und Max-Löbner-Straße ist das neue Gleis ja schonvorbereitet. Am Hochkreuz wird dann auch die bisherige Verschwenkung beseitigt und die Stadtbahn fährt geradeaus über den bisherigen zweiten Linksabbieger - vgl. Beschluss der Bezirksvertretung
13.03.2006 20:46 OfflineVal21835450
B100
Member

Registriert seit: 03.07.2005
Kommentare: 141
Interessant! Aber vom Umbau muss ordentlich auf die Tube gedrückt werden, wenn Ende 2006 die Förderung ausläuft und danach alles die Stadt bezahlen muss. Also dann zwei neue Hp dieses Jahr?
13.03.2006 20:58 OfflineB100
B100
Member

Registriert seit: 03.07.2005
Kommentare: 141
Interessant! Aber vom Umbau muss ordentlich auf die Tube gedrückt werden, wenn Ende 2006 die Förderung ausläuft und danach alles die Stadt bezahlen muss. Also dann zwei neue Hp dieses Jahr?
13.03.2006 21:06 OfflineB100
B100
Member

Registriert seit: 03.07.2005
Kommentare: 141
Interessant! Aber vom Umbau muss ordentlich auf die Tube gedrückt werden, wenn Ende 2006 die Förderung ausläuft und danach alles die Stadt bezahlen muss. Also dann zwei neue Hp dieses Jahr?
13.03.2006 21:18 OfflineB100
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Wahrscheinlich.
Mit dem Umbau Max-Löbner-Straße wird man noch warten müssen, bis die neue Kreuzung Heinemannstraße fertig ist, weil es sonst auf den Straßen Chaos gibt. Ich schätze mal Mai/Juni.

Worauf man mit der neuen Rampe wartet, weiß ich auch nicht. Ich tippe einfach mal auf Baubeginn am Sonntag, den 31. Dezember 2006...
13.03.2006 21:33 OfflineVal21835450
 Nächstes Bild:



9466 Haus d. Jugend Ziel KAP