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MTA-Baureihe R79 |
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HHA-Baureihe DT4-I - Planspielfortsetzung |
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Beschreibung: |
Ich habe bei meiner HVV-Fortentwicklungs-Spielerei den DT4 erwähnt, der so nie gekommen ist und habe ihn auch schon mal gezeichnet - ich habe die Idee aber jetzt mal etwas weitergesponnen. Achtung: Wall of Konjunktiv beginnt ab hier und der erste, der mir schreibt, das wäre doch so nie im Leben passiert, gewinnt den You-don't-say-Preis 2017.
In den 70ern war Hamburg so pleite, dass fast alle ÖPNV-Projekte eingestampft wurden und wäre die U4 doch gebaut worden, wäre es sicherlich schlau gewesen, auf bereits existentes modernes Wagenmaterial zurückzugreifen, das auch noch ab Werk LZB-fähig ist (wäre ja ein Kriterium des Lastenhefts geworden). Da wäre es meiner Meinung nach naheliegend gewesen, sich mal bei MAN und Rathgeber umzusehen: Deren letzte Entwicklung namens A2 war gerade erst ein paar Jahre alt, erfüllte dieses Kriterium und das hätte man bestimmt auch auf Hamburger Abmessungen umbasteln können - so wie hier geschehen.
Um das ganze Teil so kostengünstig wie möglich zu halten hätte man dementsprechend auch die komplette Gestaltung so wie sie war übernommen - einziger Bonus: Gelbe Türen innen. Das kam ja dann ein paar Jahre später im DT2 und DT3 so oder so, nur halt ohne die Holzoptik. Was sich beides weniger beißt als befürchtet!
Mitte bis Ende der 90er-Jahre wäre höchstwahrscheinlich ein Innenraum-Redesign vorgenommen worden, denn der DT4 wäre dann in etwa so alt gewesen wie der DT3 bei seinem ersten Redesign (eigentlich sogar noch älter), wo man sich dann logischerweise am aktuellen Stand orientiert hätte, nämlich der Innenraumgestaltung der realen DT4.2-DT4.4 (respektive DT5.x dann). Das hätte den Innenraum natürlich im Vergleich zu vorher wesentlich einfarbiger gemacht.
Ab den 2010ern hätte dann möglicherweise eine größere Ertüchtigung angestanden, denn ein Ersatz durch Neufahrzeuge wäre angesichts der immer noch vorhandenen DT2E und DT3E völlig unrealistisch gewesen. Dabei wäre dann der Wagenkasten kernsaniert worden, der Innenraum im DT5/DT6-Stil neu gestaltet worden und man hätte LED-Lampen, LED-Anzeigen und Innenmonitore eingebaut. Man bemerke auch die zusätzlichen Klappfenster, denn Klimaanlagen hätten die Wagendächer ziemlich sicher nicht tragen können.
Der einzige Punkt mit dem ich Probleme hatte waren die Wagennummern. In der Ganz-alt-Fassung musste ich dafür mit 8101 bis 8536 quasi eine ganz neue Gruppe (für LZB-fähige Fahrzeuge oder so, keine Ahnung) eröffnen, in die 9000er passte nichts mehr rein. Ab spätestens 1991 hätte man ihnen dann vielleicht den Bereich 401 bis 545 gegeben, der war ja dann frei (vorher durch die DT1 nur theoretisch). Aber jetzt gibt es ja seit 2011 den realen DT5 und der ragt bald auch in die 400er rein, also habe ich alle DT4E auf 600er-Nummern umgeschrieben - 601 bis 745 ist spätestens seit den DT2-Verschrottungen 2005 frei.
Land: Deutschland
Betrieb: Hamburger Hochbahn AG, Hamburg
Hersteller: wäre dann wohl MAN geworden
Typ: DT4
Anzahl: 0 (145 im Planspiel)
Angeschafft: nie (1975 - 1983 i. P.)
Nummern: keine (601 - 745 i. P.) |
Bildtyp/-art: |
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Schlüsselwörter: |
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Datum: |
08.05.2017 20:31 |
Hits: |
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Bewertung: |
3.16 (23 Stimme(n)) |
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Hinzugefügt von: |
Stolt Jensenberg |
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Kommentare |
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Dryas
Gast
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Das |
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08.05.2017 20:36 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Das witzige ist |
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08.05.2017 21:21 |
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Dryas
Gast
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. |
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08.05.2017 21:28 |
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ET-471-082
Member
Registriert seit: 17.02.2008 Kommentare: 621
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09.05.2017 21:23 |
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Dryas
Gast
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Sieht aus |
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09.05.2017 22:00 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Ich hab's gewusst |
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09.05.2017 22:09 |
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