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DB-Baureihe 474 (II) |
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DB-Baureihe 474 (I) |
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Beschreibung: |
Schon Ende der 80er war klar, dass der Fuhrpark der S-Bahn Hamburg größtenteils überaltert ist und jetzt, wo die Hochbahn den topmodernen DT4 anschaffte, wurde es dann richtig peinlich für die S-Bahn, deren älteste Triebwagen noch vor dem 2. Weltkrieg ausgeliefert wurden. Die hochverschuldete Bundesbahn wollte und konnte die Neuentwicklung einer Baureihe aber nicht bezahlen. Also behalf man sich zuerst mit der Modernisierung einiger 471er, was aber irgendwann auch nichts mehr half. So war man gezwungen, ein neues Fahrzeug für die S-Bahn zu konstruieren - der ET474 entstand. 1996 konnten endlich die Prototypen geliefert werden.
Von Anfang an geplant war eine äußerliche Ähnlichkeit zum DT4, der selbst damals schon acht Jahre alt war. Sogar die Lackierung war zu diesem nahezu identisch, denn man wollte ein einheitliches Bild im Hamburger ÖPNV schaffen (damals lackierte u.a. auch die VHH ihre Busse in HHA-Farben). So wurden die ersten sechs Triebwagen noch ausgeliefert, bald aber sagte die DB-Konzernzentrale dazu nein und ordnete eine Umlackierung in die neue Regionalfarbe Verkehrsrot an. Ab 4007 wurden alle ET474 auch so ausgeliefert. Interessanterweise entfernte man den neuen DB-Keks auch wieder und ersetzte ihn durch das S-Bahnlogo, das seinerseits 2001 wieder durch den Keks ersetzt wurde. Ganz schräg.
Technologisch setzte der ET474 völlig neue Maßstäbe bei der S-Bahn - zeitgemäße Drehstromantriebe wurden zum ersten Mal verbaut, was auch dazu führte, dass die Baureihe erstmals nicht mehr kuppelbar zu den Altfahrzeugen war. Da sie aber diese sowieso ersetzen sollte, war das unwichtig. Auch waren die Züge von vornherein auf die Abfertigung durch den Tf vorbereitet, während die 472er dafür erst nachgerüstet werden mussten. Die neue Technik war von vielen Kinderkrankheiten begleitet, nachdem direkt nach den Prototypen schon die Serie ausgeliefert wurde - 1997/98 kam es sogar zum Auslieferungsstopp.
Der Innenraum wurde im Zeitgeschmack der 90er lichtgrau mit ein paar roten (Türrahmen-Bauteile) und violetten (Führerstandswände) Akzenten gestaltet, die Sitzpolster zeigten als Muster die neu eingeführte "Hamburger Welle" in blau (2. Klasse) und in rot (1. Klasse), denn auch die letzten Jahre der 1. Klasse bei der S-Bahn haben die 474er noch miterlebt.
Zunächst wurden davon zwei Bauserien ausgeliefert, wobei die zweite Bauserie erst 2001 ausgeliefert wurde. Am Ende waren 103 ET474 vorhanden, womit alle ET470 und ET471 in Rente geschickt werden konnten. |
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10.08.2017 23:59 |
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2.94 (58 Stimme(n)) |
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Hinzugefügt von: |
Stolt Jensenberg |
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Kommentare |
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Dryas
Gast
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WTF? |
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11.08.2017 00:05 |
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Stolt Jensenberg
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Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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11.08.2017 00:10 |
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ET-471-082
Member
Registriert seit: 17.02.2008 Kommentare: 621
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11.08.2017 19:05 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Der 471er |
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11.08.2017 23:05 |
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ET-471-082
Member
Registriert seit: 17.02.2008 Kommentare: 621
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12.08.2017 02:42 |
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Stolt Jensenberg
Member
Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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13.08.2017 16:06 |
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Dryas
Gast
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Das blau an sich |
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13.08.2017 16:34 |
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Stolt Jensenberg
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Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Ich finde halt auch |
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13.08.2017 16:44 |
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Dryas
Gast
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Naja |
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13.08.2017 22:47 |
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ET-471-082
Member
Registriert seit: 17.02.2008 Kommentare: 621
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18.12.2017 22:59 |
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Stolt Jensenberg
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Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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Da musst du Mike fragen |
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19.12.2017 00:06 |
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