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218DT mit EC am Alpsee
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Eiskalt, Glasklar  
SHITSHITSHITSHITSHIT!
Beschreibung: Also das war so. Auf einem Nebengleis in Werdohl hatte ich einen Lokzug vorgefunden, bestehend aus insgesamt 6 Loks BR185 und 143. PlanmĂ€ĂŸige Abfahrt war Punkt 14 Uhr, also hab ich ein paar Minuten vorher die 185 an der Spitze aufgerĂŒstet und dann dann auf die Uhr gewartet. Dann sprang das Signal auf grĂŒn, und als ich losfahren wollte... bewegte sich der Zug nicht. Keinen Millimeter.

Irgenwas vergessen wahrscheinlich? Stromabnehmer? Handbremse? Hauptschalter? Richtungswender? Ne, stimmt alles, und Laut Display wird auch Zugkraft aufgebaut. FÀhrt aber trotzdem nicht. Ob die 185 womöglich die Loks alleine nicht gezogen bekommt?
Gut, lĂ€ufste zur 185 am hinteren Ende und rĂŒstest die auch auf. Gesagt, getan, nebenbei noch die Schlusslichter eingeschaltet, und dann zurĂŒck zur vorderen Lok. Bremse lösen... Gas geben... fĂ€hrt immer noch nicht. So langsam stand ich jetzt doch auf dem Schlauch. Und es war mittlerweilse Schon 14:10, auf dem Hauptgleis nebenan stand eine 143 mit GĂŒterzug vor Rot, die ich wohl gar nicht zu Gesicht bekommen hĂ€tte unter normalen UmstĂ€nden. "Sorry Kollege, bin sofort weg. Sobald das Ding hier fahren will."

Und dann ist es mir eingefallen: HANDBREMSE! Na klar! Zum AufrĂŒsten gehört auch das Lösen der Handbremse! Bei den anderen Loks sind die wahrscheinlich alle noch fest! Und genau so war es dann auch. Also wieder raus in den Regen, nacheinander in die anderen Loks rein und die Bremsen gelöst.

Das Gute daran war, danach fuhr der Zug. Das schlechte: Ohne Fahrer. ich war nĂ€mlich noch irgendwo in der Mitte als das ganze auf einmal in Rollen kam. "WTF? Hab ich etwa ernsthaft den FĂŒhrerstand nicht nur bei gelöster Zugbremse sondern auch angelegter Leistung verlassen? Kurzum: Ja.

Allerdings hatte ich wĂ€hrend der Suche nach der Fehlerquelle auch die Schalter fĂŒr Sifa und PZB entdeckt, sodass der Spuk nach ein paar hundert Metern schon zu Ende war.
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Datum: 09.02.2019 16:17
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Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
B100S_2120
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 4484
Deshalb
sind Sifa und PZB nach dem Hauptschalter immer das erste, was ich einschalte.
09.02.2019 17:52 OfflineB100S_2120jan.scholtyssek at outlook.de
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7006
Pff
mit sowas geb ich mich normalerweise gar nicht erst ab, das hÀlt einen nur auf
09.02.2019 18:05 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.com
B100S_2120
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 4484
HĂ€lt es dich auf
oder kriegst du die PZB nicht auf die Reihe?
09.02.2019 18:51 OfflineB100S_2120jan.scholtyssek at outlook.de
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7006
Böse Zungen
behaupten ja, es hÀlt einen NUR auf wenn man es nicht auf die Reihe kriegt. Im TSW scheint das auch so zu sein aber grundsÀtzlich bin ich schon in der Lage eine PZB zu bedienen. Frag Zusi.
09.02.2019 18:55 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.com
B100S_2120
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 4484
Ich gebe zu
mich hat die PZB gestern Abend im 442 auch ĂŒberfordert, oder besser gesagt, sie wollte mich verarschen.

GrĂŒn blinkend + 8 -> Wachsam gedrĂŒckt -> nix passiert.
Paar Stationen weiter: GrĂŒn -> Nix gemacht -> 500 Hz geht an, Zwangsbremsung, mit 25 km/h weiter bitte.
Einige Kilometer weiter: GrĂŒn blinkend + 8 -> Wachsam gedrĂŒckt -> Zwangsbremsung.

HĂ€tte ich Befehl drĂŒcken sollen oder was?!
09.02.2019 18:59 OfflineB100S_2120jan.scholtyssek at outlook.de
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7006
Genau sowas
stellt mich auch noch vor RÀtsel. An Signalen konnte ich mich noch nicht messen, aber Tempolimits haben mir schon ein paar ZBs reingehauen. Von 100 auf 70, bestÀtigt und gleich runtergebremst (die Bremsen im TSW sind ja schon unrealistisch stark) Ging auch erst mal gut. 2, 300 Meter Vor dem Beginn des neuen Tempolimits dann ZB weil zu schnell angeblich.
09.02.2019 19:02 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.com
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 968
😂
185er und Handbremsen fest?
Wenn du sie schleppst lösen die automatisch sobald du die Hauptluftleitung gekuppelt hast und 5 bar drauf hast.
Schleppautomatik heißt das.
Voll realistisch dein Simulator 😂
09.02.2019 19:46 OfflineTurbo364
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 968
@ Jan
Fall 1 ist richtig. Bei 80/90 kmh AnkĂŒndigung Zs3v/Lf6 bekommst du keine Beeinflussung, es sei denn du bist 15 kmh schneller als die zu erwartende Geschwindigkeit. Aber dann geht nur der 1000Hz LM an.
(Bei deinem Hp1+Zs3v "8"- wenn du mehr als 95 fÀhrst wenn du am Signal vorbei fÀhrst, geht der 1000Hz an, bist du langsamer dann nicht.

Fall 2&3: PZB gestört, Fdl informieren.

Befehl brauchst du nur, um an Signal Hp0 vorbei zu fahren (mit Zustimmung natĂŒrlich nur ). Oder fĂŒr PZB PrĂŒfmagnete bei BW Ausfahrten.
09.02.2019 19:53 OfflineTurbo364
B100S_2120
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 4484
Ja
So kenne ich das halt auch. Nicht aus realer Erfahrung, aber so realitÀtsnah war der TSW-VorgÀnger dann ja doch. Auch dass man Befehl so gesehen fast gar nicht benutzt, auf der Strecke zumindest.

Jedenfalls, wenn die PZB in einem Sim nicht richtig funktioniert, nervt mich das ja richtig - dann lieber gar nicht umsetzen. Zugsicherung muss sein
09.02.2019 20:12 OfflineB100S_2120jan.scholtyssek at outlook.de
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7006
Wobei
ich da eher auf einen Bug als auf bewusst unrealistische AusfĂŒhrung tippen wĂŒrde -.-
09.02.2019 21:04 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.com
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7006
Außerdem
kommt das in den besten Familien vor dass man schonmal ohne PZB unterwegs ist, habe ich gerade erfahren
15.04.2019 19:24 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.com
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