Zufallsbilder
0373 Alfter 30.06.2008
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → Eisenbahn in Deutschland → Deutsche Bahn AG (DB AG) → Elektrotriebzüge → ET420 → 420 429, Wiesbaden Hbf


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Innenraum von 420 429  
420 429, Wiesbaden Hbf
Beschreibung: 420 429, einer der Stuttgarter Spätaussiedler und mit seinen Schwenkschiebetüren klarer Exot im Frankfurter Fuhrpark. Im Sommer 2009 wurden insgesamt vier Triebzüge der 7. Bauserie (genauer: der Flughafenbauserie 7A) nach Frankfurt abgegeben und gelangten nach umfangreichen Arbeiten dort 2010 in den Einsatz.

Sie hatten außerdem als einzige Fahrzeuge des örtlichen 420er-Fuhrparks LED-Anzeigen und automatische Ansagen. Nachteil: Beides funktionierte logischerweise nicht, wenn ein Taschenschieber an der Spitze fuhr, denn der konnte ja mangels FIS-Umbau das entsprechende Signal weder produzieren noch weiterleiten.
Machte aber nichts, denn tatsächlich hat es auch bei reinen Schwenkschieber-Verbänden seltenst geklappt, das Ziel auch hinten anzuzeigen. Grund hierfür war nicht, wie manche Leute munkeln, dass die Züge in Mehrfachtraktion sowieso nicht vernünftig funktionieren würden (BS detected), sondern schlicht und einfach ein Softwarefehler bei den Anzeigen. 429 war auch die einzige Einheit, bei der dieser Fehler korrigiert wurde, bei dem klappte das. Bei den anderen hielt man es irgendwie nicht für nötig.

Leider wurden die 7A-Schwenkschieber schon immer als Sonderlinge angesehen, weshalb sie auch für eine Weiterverwendung nach Einsatzende nicht infrage kamen. 420 429 wurde im Januar 2015 verschrottet.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 23.07.2019 19:47
Hits: 1436
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 478.0 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: SONY
Modell: DSC-W180
Belichtungszeit: 1/40 sec(s)
Blende: F/3.1
ISO-Zahl: 200
Aufnahmedatum: 02.11.2013 10:01:56
Brennweite: 6.2mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



420 318, Frankfurt (Main) Mühlberg