Zufallsbilder
ex Am Jugendhof - Weg an der Jugendherberge
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Köln → KVB → KVB - Haltestellen → Weiden Römergrab, Melatengürtel


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Neusser Straße 06.04.2020  
Weiden Römergrab, Melatengürtel
Beschreibung: Mit dem heutigen Fahrplanwechsel wurden im Kölner Stadtbahn-Bereich die Haltestelle Weiden Schulstraße in Weiden Römergrab, die Haltestelle Oskar-Jäger-Str./Gürtel in Melatengürtel, sowie die Haltestelle Aüßere Kanalstraße in Rochusplatz umbenannt.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.12.2019 18:26
Hits: 1260
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 120.1 KB
Hinzugefügt von: mvogelf1
Kommentare
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das ist doch jetzt nicht ernsthaft in Calibri aufgeklebt worden.
29.12.2019 15:56 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Melatengürtel
seh ich ab und zu als Zielschild auf alten Fotos.. Einrücker nach West vermutlich. Wurde die Station zufällig rück-umbenannt?
11.01.2021 13:28  
Markus
Administrator

Registriert seit: 11.03.1970
Kommentare: 782
Spannende Frage
Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Noch ein wenig verwirrender wird es allerdings, wenn man die Haltestellenkürzel mit einbezieht, die man bei der KVB ja gerne beibehält, wenn eine Haltestelle umbenannt wird. Und so kommt es, dass die Reise von MLG nach OSJ von der Weinsbergstraße zum Melatengürtel führt
Meine Theorie ist daher, dass die Haltestelle Weinsbergstr./Gürtel in grauer Vorzeit irgendwann mal Melatengürtel hieß.
11.01.2021 17:56 OfflineMarkusmarkus at mm-trains.dehttp://www.mm-trains.de298446705
Dryas
Gast
Interessant
Also Melatengürtel gab's schonmal, aber war woanders als heute... Blöd nur wenn man dann Melaten und Melatengürtel verwechselte und auf einmal mitten in Ehrenfeld oder umgekehrt fast am Rudolfplatz rauskam. Da ist der "neue" Melatengürtel wenigstens halbwegs in der selben Ecke. Wurde die OSJ denn erst nachträglich in die Strecke eingebaut?
11.01.2021 18:06  
Dryas
Gast
Addendum
Was den Melatengürtel angeht bin ich immer noch nicht schlauer, aber das hier ist ja auch mal interessant:

Pic

Hat sich der Zeichner da einen Faux-pas erlaubt oder fuhren die 3 und 4 ernsthaft zwischendurch über die Subbelrather? Könnte mir das höchstens mit 'ner Umleitung zwecks Tunnelbau entlang der Venloer erklären, aber '85 schon?
11.01.2021 22:04  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ich würde sagen
dass das, ohne es zu wissen, ja das Jahr des Baubeginns gewesen sein könnte. Ist ja immerhin ein recht langer Tunnel, der kann durchaus so lange dauern und 1989 wurde ja immerhin schon bis Venloer Straße eröffnet. Auf dem Plan von 1984 fährt die 3/4 noch über Venloer Straße, obenrum natürlich.
11.01.2021 22:10 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Oder so
Interessantes Planspiel: Wie sähen 3/4/5 in dem Gebiet wohl aus, wenn man damals schon Schildvortrieb als Methode gewählt hätte.
11.01.2021 22:15  
 Nächstes Bild:



Weiden Zentrum 19.11.19