Zufallsbilder
GG-SW 203, Rsselsheim Bahnhof
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Weltweit → ÖPNV → Kim-Chŏng-tae-Triebwagen
Kim-Chŏng-tae-Triebwagen


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
Kim-Chŏng-tae-Triebwagen
Beschreibung: Nordkorea - das wohl einzige Land der Welt, das aus dem Kommunismus wirklich alles rausgeholt hat. Und damit meine ich, da wurde nichts dringelassen. Spätestens nach 1994 war da nichts mehr von übrig.

Seit 1999 wiederum setzt man bei der Metro Pjöngjang, der einzigen des Landes, auf Berliner U-Bahnwagen der Baureihe D - in Berlin brauchte man sie nicht mehr, in Nordkorea verschob man währenddessen die Altfahrzeuge vom Typ DK4 zur Eisenbahn, dort benötigte man "Neu"fahrzeuge also umso mehr. Dafür transformierte man sogar die Betriebsspannung der Metro dauerhaft auf 750 Volt herunter. An den Fahrzeugen wurde kaum etwas verändert - vom Neulack und der Installation des Führerkults im Innenraum blieben die D57, D60 und D63 weitgehend im Originalzustand. Allerdings wurden die Scheibenwischer entfernt und auf dem Dach die großen Funkantennen der örtlichen Metro installiert.

Die Fahrzeuge fahren in Pjöngjang als feste Vier-Wagen-Verbände - aber wie viele es noch gibt, das weiß wohl irgendwie keiner so genau. Manche Quellen sagen 120, manche 108, die Wagennummern gehen wiederum von mindestens 700 bis mindestens 860.

Neujahr 2016 wurd's dann auf einmal richtig lit: Nordkorea präsentierte eine neue Baureihe für die Metro. Doch ist sie neu? Nicht wirklich: Ziemlich schnell stellte das Internet fest, dass es dafür doch DEUTLICH zu viele Gemeinsamkeiten mit den D-Wagen gibt. Dass diese de facto einfach zweiterstellt wurden, ist offensichtlich. Diese Modernisierung kann sich auch durchaus sehen lassen, so ist das nicht: Komplett überholter Innenraum mit zeitgemäßer Fahrgastinformation, Klimaanlagen, automatischen Türen und ein neues Wagenkastendesign. Auf so eine Form der Erneuerung könnte man ja durchaus stolz sein - Nordkorea bevorzugt es trotzdem, steif und fest zu behaupten, das hätte man alles selbst gebaut. Da musste natürlich auch ein neuer Name her - siehe Bildtitel.

Mittlerweile ist man sich nicht mal mehr sicher, ob Nordkorea überhaupt die Ertüchtigung selbst durchgeführt hat. Wikipedia ist zumindest der Meinung, die Fahrzeuge sähen einer neuen Baureihe der Metro in Peking auffallend ähnlich - und die wurde definitiv nicht im Kimland gebaut. Wie viele Triebwagen inzwischen umgebaut wurden, das weiß man ebenfalls nicht. Was man weiß: Die Antriebstechnik wurde definitiv erneuert, die klingt jetzt eher nach 81-717 mit modernen Umformern.



Land: Demokratische Volksrepublik Korea
Betrieb: Metro Pjöngjang
Hersteller: O&K, DWM, AEG, Siemens, Kim-Chŏng-tae-Elektromotivwerke - vielleicht aber auch nicht?
Typ: D
Anzahl: 108? 120? I don't even know
Beschaffung: 1998 - 1999
Ausmusterung: Never ever
Nummern: irgendwas im Bereich 700 bis 860 vor dem Umbau, 101 aufwärts danach
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 17.05.2020 18:41
Hits: 2044
Downloads: 0
Bewertung: 7.83 (6 Stimme(n))
Dateigröße: 66.5 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
That Clown tho
Ist der da wirklich oder künstlerische Freiheit?

Jedenfalls, wenn das wirklich ein vorher-nachher sein sollte, Respekt an wen auch immer das hinbekommen hat.
17.05.2020 18:59  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Der Clown
just had to be done.
17.05.2020 19:21 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
OK
Ich wollte mich auch nicht bschweren

Aber, ganz andere Frage, ist dir auch schon aufgefallen, dass der geliebte Führer offenbar beim Zahnarzt war? Seit er ein paar Wochen verschwunden war und man schon drauf und dran war ihn für tot zu erklären, hat er ein ganz anderes Gebiss!
17.05.2020 20:31  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Alles gut
Ich finde das ja sehr gut dass er die Aufmerksamkeit auf sich lenkt

Vielleicht war er ja mal wieder in der Schweiz zu Besuch.
17.05.2020 20:38 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ein Bisschen neidisch bin ich ja schon
der gute Herr hat in seiner VR ungefähr dasselbe Ansehen wie meiner einer im Vatikan! Nur mit dem Unterschied dass bei mir nur ein paar Dutzend Nasen wohnen anstatt gleich ein paar Millionen. Gut, ich hab hier noch meine Dachgeschosswohnung wo mehr Leute sind, aber die sieht man ja nie im Fernsehen!
17.05.2020 20:45  
Dryas
Gast
Entweder Schweiz
Oder er hat die gleiche Behandlung erfahren wie angeblich damals Avril Lavigne.
17.05.2020 23:40  
Dryas
Gast
Dat aerial tho
Geht aber schon schwer Richtung Marconimaschine. Wahrscheinlich richtige Hightech für NK
19.05.2020 13:05  
Dryas
Gast
Fun Fact
Der Kurswagen Pyöngyang-Moskau ist weltweit die längste Strecke die man ohne umsteigen mit der Bahn fahren kann.
21.05.2020 00:27