Zufallsbilder
K-ZY 270 Königsforst Stadtbahn 23.05.2021
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Innenraum von 145  
Innenraum von 145
Beschreibung: Kommen wir zur jüngsten Ausprägung des DT4 - den Redesign-Zügen im DT5-Stil. Die auffälligste Neuerung sind die roten Sitzbezüge, die seit Anfang der 2010er in allen neuen Hochbahnfahrzeugen verwendet werden.

Die 1. und zuletzt noch Teile der 2. Bauserie hatten hier gepolsterte Kunstlederbänke in derselben Form, welche allerdings beim Redesign alle durch die später verwendeten Sitzschalen ersetzt wurden. Bitte fragt nicht, wie bequem es sich darauf sitzt.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 06.12.2020 21:39
Hits: 1190
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 674.8 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone 11 Pro
Belichtungszeit: 1/65 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 125
Aufnahmedatum: 14.11.2020 14:52:32
Brennweite: 4.25mm
Kommentare
Dryas
Gast
Waren da
mal Tische oder Mülleimer in den Abteilen jeweils geplant? Sieht jedenfalls aus als könnte man da unter dem Fenster irgendwas festmachen, oder konnte wenigstens mal.
06.12.2020 21:44  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Die waren nicht nur geplant
die waren auch da. Die Mülleimer wurden bis Ende 2018 aus allen U-Bahnen ausgebaut, die DT5 hatten schon ab Werk keine mehr. Das, was du da siehst, soll nur das dadurch entstandene Loch abdecken.
06.12.2020 22:11 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Könnte man
in den 422/423 auch mal gerne machen. Wäre die Fahrt gleich viel störungsfreier.
06.12.2020 22:13  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ãœbrigens
Honorable Mentions: 140 - der mit allen Designs gleichzeitig und die Anfänge des DT4.
06.12.2020 23:24 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Interesting...
wie alle die zu spät an der Haltestelle angerannt ankommen in den letzten Wagen einsteigen und dann darin eingesperrt sind. Heißt wer schlau ist, setzt sich irgendwo in die Mitte und hat seinen Wagen nur halb voll? Scheint als hätten die NBWs auch ihre Vorteile.
07.12.2020 10:12  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ãœber was man sich nicht alles Gedanken macht.

Das Problem haben wir tagsüber aber sowieso nicht mehr, weil keine Kurzzüge mehr.
07.12.2020 12:15 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Naja
grundätzlich haben wir die Situation hier ja ganz ähnlich. Wer Platz zu schätzen weiß, setzt sich in den Wagen der am Neumarkt und Dom/Hbf vom Hauptein/-Ausgang wegzeigt. Ist ja dankenswerterweise auf derselben Seite.
07.12.2020 13:08  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das
funktioniert bei uns nicht überall, zumal sich in der U-Bahn schon meistens auf den ganzen Bahnsteig verteilt wird. Nachzügler auf den letzten Drücker seien natürlich ausgenommen, Hbf. Nord und Berliner Tor hat man diese stadtauswärts zum Beispiel immer vorne. Aber die erzeugen eh andere Probleme.
07.12.2020 15:44 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Der erste DT4.2 mit den harten Sitzschalen war im August 1995 147, der damals Versuchsträger dafür war, womit es insgesamt 2 Versuchsträger in der 2. Serie gab.
140: Versuchsträger für die elektrischen Türantriebe.
147: Versuchsträger für die Hartschalen-Plastiksitze.
Zu Beginn des Jahres 1997 erhielt 131 dann als 2. DT4.2 ebenfalls die Hartschalen-Plastiksitze, womit alle dachten, dass damit jetzt die serienmäßige Umrüstung aller älteren DT4 beginnt. Doch weit gefehlt, bis Anfang der 2000er Jahre änderte sich zunächst nichts weiter an den DT4.1-2. Erst ab 2001/02 begann der Umbau der DT4.2 auf die Hartschalen-Plastiksitze, kürze Zeit später begann dann auch der Umbau auf die "sensible Türkante" und damit der Umbau von den Türhebeln auf die Türtaster. Letzter DT4.2 im noch weitestgehenden Original-Zustand (noch originale Sitzpolster als auch Türhebel) war im Frühjahr 2003 146, danach wurde auch er auf Türtaster und Sitzschalen umgebaut.
08.12.2020 01:22 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



Innenraum von 175